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Verhandlungsbericht Gemeinderat, November 2021

15. November 2021

Gemeindewahlen 2022
Am Sonntag, 15. Mai 2022 finden im ganzen Bezirk Meilen die Gesamterneuerungswahlen für die Amtsperiode 2022 – 2026 der Gemeindebehörden und evang.-ref. Kirchgemeinden statt. Aufgrund einer Umfrage bei den aktuellen Behör-denmitgliedern von Uetikon am See ergeben sich folgende Vakanzen / Rücktritte:


Urnenwahlen
Gemeinderat (1)
- Christian Schucan


Schulpflege (2)
- Felix Weber (Präsident und Mitglied Gemeinderat)
- Jeannine Treffer


Rechnungsprüfungskommission (3)
- Rolf Gilgen (Präsident)
- Josef Färber
- Christian Hurter


Unterstellte Kommissionen (Wahl durch Gemeinderat)
Baukommission (0)
Sozialkommission (2)
- Brigitte Gloor
- Gerhard Meyer


Die öffentliche Ausschreibung für den 1. Wahlgang erfolgt am 21. Januar 2022. Innert 30 Tagen können sich dann alle interessierten, stimmberechtigten Einwohnerinnen und Einwohner für ein Behördenamt melden. Für Fragen zu Tätig-keit, Zeitaufwand und Entschädigung der Funktionen stehen der Gemeindeschreiber oder die Präsidenten der Behörden gerne zur Verfügung.


Organisationsanpassungen Gemeindeverwaltung
Die Planung für die Gebietsentwicklung "Chance Uetikon" auf dem ehemaligen Areal der Chemie Uetikon ist mit der Genehmigung des kommunalen Gestaltungsplans «Lebendiges Quartier am See» an der Gemeindeversammlung vom 13. September 2021 abgeschlossen. Die ausserordentliche Projektorganisation für die Phase A "Planungsrecht" mit dem Kanton Zürich wird Ende 2021 aufgehoben und tritt in die nächste Phase B "Realisierung" ein. Damit die zahlrei-chen Folgeprojekte wie z.B. Seeuferpark, Bahnhofplatz, Alte Landstrasse mit Fabrikweg/Passarelle, Hafengestaltung usw. zeitgerecht und mit genügend personellen Ressourcen bearbeitet werden können, sind die Gemeindeverwaltung und die entsprechenden Ressorts auf die neuen Aufgabenstellungen der Gemeindeentwicklung am See und dem Be-völkerungswachstum auszurichten. Dazu sind aus dem Bereich Infrastruktur zwei Abteilungen gebildet worden: Die Abteilung «Bau + Planung» ist zuständig für die Planung und das Bauverfahren von gemeindeeigenen und privaten Bauvorhaben (inkl. Realisierung Folgeprojekte CU). Die Abteilung «Betriebe + Liegenschaften» kümmert sich um den Betrieb, Unterhalt und Verwaltung der bestehenden Infrastrukturbauten. Zudem wurde der Fachbereich Umwelt in die Abteilung Bevölkerung + Sicherheit verschoben. Für diese Organisationsanpassungen ist der Stellenplan um 250 % erhöht worden. Gleichzeitig ist mit der Genehmigung der neuen ICT-Strategie von Gemeinde und Schule innerhalb der Abteilung Zentrale Dienste ein neuer Fachbereich «Informatik» gebildet worden um der markant steigenden Nachfrage nach ICT-Dienstleistungen seitens der Schule nachkommen zu können. Dazu hat der Gemeinderat den Stellenplan für eine Fachbereichsleitung Informatik mit 100 % erweitert. Die Kompetenz zur Stellenplanerweiterung liegt beim Ge-meinderat.


Ansprechpersonen für Medien
Reto Linder, Gemeindeschreiber, 044 922 72 01

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