http://www.uetikonamsee.ch/de/gemeindeunddienste/gemeinde/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=331037&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
18.08.2018 04:46:05


News

Medienmitteilung Neuauflage Förderreglement Energie

Neuauflage Förderreglement Energie
Die Gemeinde Uetikon am See hat das kommunale Förderreglement Energie umfassend überarbeitet. Ziel des Reglements ist die Förderung der Energieeffizienz und der Einsatz erneuerbarer Energieträger auf dem Gemeindegebiet. Seit der Lancierung im Jahr 2007 ist es bereits die dritte Auflage. Während man sich in den vergangenen Jahren am schweizweit einheitlichen Gebäudeprogramm orientierte und insbesondere Gebäudesanierungen zu fördern versuchte, wird nun ein komplett neuer Weg eingeschlagen. Hauptgrund für den Kurswechsel waren die rückläufigen Beiträge des Gebäudeprogramms, welche mit weiteren Hürden aller Vermutung nach dazu geführt haben, dass bei der Gemeinde kaum noch Beitragsgesuche eingegangen sind.

Neu sollen vermehrt Anlagen zur Stromproduktion (Photovoltaik) und thermische Solaranlagen zur Warmwasseraufbereitung gefördert werden. Daneben wird für bestehende Heizungsanlagen ein umfassender Heizungscheck im Sinne einer Beratung angeboten, welcher die Effizienz der Anlagen überprüfen und verbessern soll. Als Letztes wurde die Kategorie "Gute Idee" geschaffen. Dabei können Anträge für undefinierte Massnahmen eingereicht werden, welche im Sinne der energiepolitischen Zielsetzung der Gemeinde Uetikon am See sind. Es wird von Fall zu Fall entschieden, ob und wie hoch ein entsprechender Förderbeitrag der Gemeinde ausfallen würde.

Die Arbeitsgruppe Umwelt und Energie, welche das Förderprogramm für den Gemeinderat erarbeitet hat, führt jedes Jahr ein Aktionsjahr durch. Dabei wird der Beitrag einer ausgewählten Massnahme während eines Kalenderjahres gegenüber der normalen Förderung um zusätzliche 50% erhöht. Die Reihenfolge der Aktionen hat die Arbeitsgruppe bereits festgelegt. 2016 gilt dieser Bonus den thermischen Solaranlagen zur Warmwasseraufbereitung. Im nächsten Jahr werden Zusatzbeiträge für Photovoltaikanlagen ausbezahlt und 2018 erhält jeder, welcher seine Heizung einem Check unterzieht, einen Solarstromgutschein im Wert von CHF 100.00 gratis dazu. Das neue Förderreglement
Energie steht auf der Internetseite der Gemeinde (www.uetikonamsee.ch), im Online-Schalter unter Reglemente, zum Download bereit.

Ansprechperson für die Medien
Christian Schucan, Ressortvorsteher Umwelt, Telefon 079 414 31 86
Frank Lienhard, Umweltsekretär, Telefon 044 922 72 53

Dokument MM_neues_Forderreglement.pdf (pdf, 134.0 kB)


Datum der Neuigkeit 19. Juli 2016
  zur Übersicht