Medienmitteilung - Poststelle Uetikon am See

Am 30. Mai 2017 hat die Post AG erstmals den Gemeinderat darüber informiert, dass die Postfiliale Uetikon am See im Rahmen der Reduktion von Poststellen im ganzen Kanton Zürich überprüft wird.

Gründe oder Parameter die zu diesem einseitigen Vorgehen der Post geführt haben, sind bis heute unbekannt und für den Gemeinderat darum auch nicht nachvollziehbar. Mit der Leitung der Post AG, Verkaufsgebiets Zürich-Meilen, sind Gespräche geplant. Grundsätzlich lehnt der Gemeinderat eine Umwandlung der Poststelle in eine Agenturlösung oder Partnerfiliale ab, da dies einer Reduktion des Service Public gleichkommt und den Abbau von Arbeitsplätzen im Dorf beinhaltet.

Die Gemeinde Uetikon am See befindet sich in einer Wachstumsphase mit inzwischen über 6'000 Einwohnerinnen und Einwohnern sowie 200 Industrie- und Gewerbebetrieben. Die Kantonsschule am rechten Zürichsee wird in Uetikon am See gebaut und das grosse Chemieareal an der Seestrasse umgenutzt und belebt. Die Nachfrage nach Dienstleistungen der Post wird also auch in Zukunft anhalten und widerspricht einem geplanten Abbau des Postnetzes in der Gemeinde komplett. Der Gemeinderat hält sich sämtliche rechtlichen Möglich-keiten offen, um einem Abbau des Service Public in Uetikon am See entgegen zu wirken.

Dokument Medienmitteilung Poststelle (pdf, 52.3 kB)

Datum der Neuigkeit 2. Juni 2017