Willkommen auf der Website der Gemeinde Uetikon am See



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Schalteröffnungszeiten   Kontakt
Öffnungszeiten
MO
08:00 - 11:30 Uhr
 
14:00 - 18:00 Uhr
DI bis DO
08:00 - 11:30 Uhr
 
14:00 - 16:30 Uhr
FR
07:30 - 14:00 Uhr
News

Lagerhalle stammt nicht von der Landi 1914

In den vergangenen rund 25 Jahren wurde in Fachkreisen wiederholt die Meinung vertreten, dass es sich bei der Lagerhalle auf dem Areal der CPH Chemie + Papier Holding AG («Landihalle») um ein Gebäude der Schweizerischen Landausstellung in Bern 1914 handle.

Im Zusammenhang mit der gemeinsamen Arealentwicklung von Kanton und Gemeinde prüfte die kantonale Denkmalpflege die in den Fachgutachten enthaltenen Aussagen umfassend. Die genaue Überprüfung der Quellen zeigte, dass für den Bau der Lagerhalle zwar möglicherweise Baumaterial von Bauten der Landesausstellung 1914 verwendet worden war. Es handelt sich hingegen nicht um eine von der Landi 1914 transferierte und in Uetikon am See wieder aufgebaute Halle.

Mit der fehlenden sozial- und architekturgeschichtlichen Bedeutung fällt das wesentliche Element dahin, das die Schutzwürdigkeit der Halle hätte begründen können. Deshalb kann darauf verzichtet werden, die Halle kontrolliert abzubauen, einzulagern und schliesslich an anderer Stelle wieder aufzurichten.

Datum der Neuigkeit 6. Apr. 2017