http://www.uetikonamsee.ch/de/bauenundarbeiten/
18.08.2019 22:07:12


Wirtschaft & Bau

Attraktive Wohn- und Arbeitsgemeinde


Uetikon am See verfügt über ein vielseitiges und leistungsfähiges Gewerbe und ist auch seit 1818 ein Industriestandort mit internationaler Bedeutung. Die älteste noch bestehende Chemiefabrik der Schweiz stellte an ihrem Standort direkt am Zürichsee bis 2018 innovative chemische Produkte her, die weltweit vertrieben wurden. Die künftige Nutzung des Geländes wird im Projekt "Chance Uetikon" geplant. Weitere Infos finden Sie unter www.chance-uetikon.ch

Als Wohnort gehört Uetikon am See zu den attraktivsten Lagen im Kanton Zürich und der Schweiz, was sich auch in einem tiefen Steuerfuss und einem sehr hohen Einkommen pro EinwohnerIn ausdrückt.

Gewerbe
Als Information für die Abfallentsorgung stellt die Gemeinde Uetikon am See den Einwohnern den Entsorgungskalender zur Verfügung.

Gemäss der Betriebszählung 2008 sind 205 Betriebe in Uetikon am See ansässig und bieten rund 1'000 Arbeitsplätze an. 2011 waren noch 12 landwirtschaftliche Betriebe wovon 7 Vollerwerbsbetriebe in der Gemeinde.

In den letzten Jahren war ein eigentlicher Bauboom zu verzeichnen, was auch die Bodenpreise stark ansteigen liess. Die Gemeinde engagiert sich im Sozialen Wohnungsbau und stellt für Baugenossenschaften günstiges, eigenes Bauland zur Verfügung. Ziel ist eine gute Durchmischung der Wohnbevölkerung und Wohnraum für Familien zu erschwinglichen Preisen. Uetikon positioniert sich als familienfreundliche Gemeinde.